Friday, October 5, 2007

Aus dem "Zwiegespräch über die Wahrheit der Prophetie"





Hieronymus
: Muss nun aber nach dem Zeugnisse der Schrift nicht auch der Antichrist auftreten, welcher wider die Heiligen aufs grausamste wüten wird?
Thoralmed: Allerdings, doch meinen manche, er sei schon erschienen.
Hieronymus: Wer soll es denn sein?
Thoralmed: Mohammed.
Hieronymus: Da täuschen sie sich ebenso, wie man zur Zeit der Apostel den Kaiser Nero für den Antichrist hielt... Wer könnte glauben, der Antichrist, vor dessen Verführungskünsten so viele Schriften warnen, sei zwar erschienen, aber der ganzen Christenheit verborgen geblieben?... Wenn wir nun mit Recht glauben, er werde erst kommen, so müssen wir auch auf die furchtbarsten Verheerungen von ihm gefasst sein, denn es heisst: "Dann werden grosse Drangsale herrschen, wie sie seit Weltbeginn nicht waren noch sein werden" usw. (Matth. 24, 21)
Thoralmed: Das kann niemand bestreiten.
Hieronymus: Wo werden diese Verfolgungen nun wohl statthaben?
Thoralmed: Im Lande der Verheissung, näherhin in Jerusalem.
Hieronymus: ...Dann müssen wir aber auch zugeben, dass es da in jener Zeit Christen geben wird, und zwar solche, welche imstande sind, dem Antichrist zu trotzen und seine furchtbaren Bedrückungen tapfer auszuhalten.
Thoralmed: Gewiss.
Hieronymus: Der Schrift zufolge muss also die Kirche dort zuerst Wurzeln schlagen und dann das Evangelium auf der ganzen Welt verkündet werden.

Hieronymus Savonarola
[Auswahl aus seinen Schriften und Predigten, in deutscher Übersetzung von Jos. Schnitzler, Eugen Diederichs, Jena 1928]

No comments: