Tuesday, October 21, 2008

Gedanken ums Deutschsein

Der Kampf um die Dreiheit Volk - Raum - Staat ist ein Kampf um die Einheit, in der das Wirken und Walten der freien deutschen Seele sich offenbart.

Preussen als Land ist ein in Grenzen gehaltener Begriff. Preussen als Gedanke sprengt jede Fessel und kennt keine Grenzen.

Das Preussische hat blutsmässig seinen Ursprung im Deutschen. Die Kraft oder vielmehr die Kargheit des norddeutschen Bodens hat es vermocht, das Deutsche preussisch werden zu lassen. Blut und Boden sind aber immer die treibenden Kräfte, dass das Preussische sich dem Deutschen vermählt. Die preussische Verpflichtung ist mithin eine deutsche Verpflichtung.

Deutsch sein wollen heisst kämpfen müssen. Völkisch sein wollen heisst an den Sieg des gottgewollten Kampfes glauben müssen.

Moritz Winne [Wille zum Reich, Eine Zeitschrift aus dem Geiste deutscher Jugend, 2. Folge/1934, 9. Jahrgang der "Kommenden"]

No comments: