Wednesday, August 25, 2010

Die totalitärste Ideologie

Das andere Verhängnis ist, dass die Menschheit im Osten wie im Westen inzwischen von der totalitärsten Ideologie beherrscht wird, die sie bisher hervorgebracht hat: der Lehre vom sogenannten "ständigen wirtschaftlichen Wachstum". Diese fordert nicht nur die Unterwerfung des Denkens wie frühere Ideologien, sondern auch des Verhaltens im Alltag: beim Arbeiten, Kaufen, Konsumieren und Wegwerfen. Diese totale Bindung aller Kräfte in ein System ist nur mit dem Einsatz der Menschen in einem Krieg vergleichbar; denn damals wurden auch alle für den Sieg mobilisiert. Dabei wurde keineswegs das Kriegsziel beschrieben (wie etwa: wie schön und angenehm das Leben danach sein würde), vielmehr: welche Schrecknisse die Niederlage des Deutschen Reiches zur Folge hätte. Nur damit wurde der "Endsieg" als einzig denkbares Ziel begründet, ohne dass dieses Ziel inhaltlich irgendwie definiert worden wäre.

Herbert Gruhl, Ein Planet wird geplündert. Die Schreckensbilanz unserer Politik. 1975.

No comments: