Tuesday, July 13, 2010

Gesinnungsdelikte

Bestimmte grundsätzliche Meinungen für konkrete Handlungen veantwortlich zu maschen, ist nur für "schreckliche Vereinfacher" möglich. Das zeigt das Beispiel des Nationalsozialismus, um den es heute beim Gesinnungsdelikt fast ausschliesslich geht. Er hat sich seine Ideologien aus den verschiedensten Bereichen der Geistesgeschichte eklektisch zusammengesucht und sie weidlich pervertiert. Es gäbe darum auch kaum eine "Geistesfamilie", die man über das Gesinnungsdelikt nicht für Auschwitz verantwortlich machen könnte; die Liste der Angeklagten würde nicht nur Turnvater Jahn und Treitschke einschliessen, sondern auch Rousseau, Darwin und Walt Whitman, nach einigen sogar . Goethe und Schiller.

Armin Mohler, Vergangenheitsbewältigung. Von der Läuterung zur Manipulation. Seewald, Stuttgart-Degerloch 1968.

No comments: